Eine Sixdays-Legende kehrt aus dem Ruhestand zurück. Max Levy wird beim 113. Berliner Sechstagerennen an den Start gehen.

Dabei hatte er vor fast genau drei Jahren einen tränenreichen Abschied von der Bahn gefeiert. Das Publikum im Velodrom Berlin hatte sich von den Sitzen erhoben und jubelte ohrenbetäubend, als der damals 35-jährige Berliner durch ein Spalier von Rennrädern fuhr. Das er noch einmal zum Sprint auf das Oval zurückkehrt, war damals undenkbar. Doch am 30. und 31. Januar 2026 passiert genau das – Max Levy will es nochmal wissen.

Und nur für die, die es vergessen haben oder vielleicht gar nicht wussten: Maximilian Levy wurde vier Mal Weltmeister, sieben Mal Europameister und gewann drei olympische Medaillen bei insgesamt vier Teilnahmen. Das Berliner Sechstagerennen hat er unglaubliche neun Mal gewonnen. Der heute 38-Jährige Trainer der Junioren beim Bund Deutscher Radfahrer ist schon im Training. Denn wenn er fährt, dann nicht, um nur dabei zu sein, sondern um zu zeigen, was er noch drauf hat: „Wer mich kennt weiß, dass ich viel zu ehrgeizig bin, um nur einfach mitzufahren. Wenn ich dabei bin, dann richtig, dann will ich vorne mitfahren.“

Wer immer noch Zweifel hat, ob Max Levy drei Jahre nach seinem Goodbye überhaupt in der Lage ist, im Velodrom konkurrenzfähig zu fahren, der sollte wissen: 2019, 2021 und 2025 hat der dreifache Familienvater einen Ironman als Finisher erfolgreich beendet. Zuletzt in Hamburg erreicht er das Ziel in 10:32:45 Stunden. Seinen Marathon absolvierte er in unter 3:50 Stunden. Im Klartext: Der Mann ist topfit. Aktuell sitzt er viel auf dem Rad, um sich den letzten Schliff für das Sixdays Weekend in Berlin zu holen. Seid also dabei, wenn Maximilian Levy das Radsport-Comeback des Jahres 2026 gibt. Holt euch schnell eure Tickets, bevor es vielleicht zu spät ist.