Das wird ein tränenreicher Abschied im Berliner Velodrom. Einer der erfolgreichsten Bahnradfahrer Deutschlands tritt ab. Beim SIXDAYS WEEKEND am 31. Januar und 1. Februar 2025 fährt Theo Reinhardt seine letzten Runden. Zusammen mit Henning Bommel errang er 2013 sein erstes WM-Bronze. Seine größten Erfolge feierte er im Zweier-Mannschaftsfahren auf der Bahn zusammen mit seinem Partner Roger Kluge. 2018 und 2019 wurden sie Weltmeister, 2020 WM-Dritte sowie Europameister 2022-2024. Nach dem 112. Berliner Sechstagerennen ist nun endgültig Schluss. Das SIXDAYS WEEKEND wird ihm einen unvergesslichen Abschied bereiten. 

Theo Reinhardt: „Ich bin sehr stolz auf das, was ich in meiner Karriere erreicht habe. Jeder Titel, jeder Erfolg hat seine eigene Geschichte und bleibt mir immer in Erinnerung. Mit 34 Jahren ist aber jetzt der Zeitpunkt gekommen abzutreten. Das Berliner Sechstagerennen hat in all den Jahren einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Die unglaubliche Stimmung im Velodrom noch ein letztes Mal zu spüren, wird der perfekte Ausklang sein. Gemeinsam mit meinem langjährigen Radsport-Partner und Freund, Roger Kluge, werde ich alles daran setzen, unseren Erfolg von 2023 noch einmal zu wiederholen und das Sixdays Weekend zu gewinnen. Meine Karriere in meiner Geburtsstadt Berlin beenden zu können, ist ein großes Geschenk.“ Theo Reinhardt bleibt dem Radsport erhalten, in welcher Funktion, hat er für sich jedoch noch nicht entschieden. „Der Radsport hat mir so viel gegeben, davon möchte ich etwas zurückgeben. Was und wie das genau aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Mit German Cycling, vormals Bund Deutscher Radfahrer, hat es bereits erste positive Gespräche gegeben. Sicherlich sieht man mich auch noch einmal irgendwo auf dem Rad.“

Valts Miltovics, Managing Director des SIXDAYS WEEKEND: “Ich kann heute bereits versprechen, dass Theo Reinhardt einen spektakulären Abschied beim Sixdays Weekend erhalten wird. Er ist ein Ausnahmeathlet und seit vielen Jahren eines der größten Aushängeschilder des Berliner Sechstagerennens. Der Bahnradsport wird diesen unglaublichen Kämpfer und Fahrer auf der Bahn vermissen. Daher wollen wir dafür sorgen, dass er seine letzten Runden in seiner Heimatstadt genießen kann und niemals vergisst.“

Beim SIXDAYS WEEKEND geht die Weltelite des Bahnradsports am 31. Januar und 1. Februar 2025 im Berliner Velodrom an den Start. Neben Theo Rheinhardt und Roger Kluge haben unter anderem auch Sixdays-Legende Robert Förstemann, Welt- und Europameister Yoeri Havik (NED) und Olympiasieger Roy van den Berg (NED) ihr Kommen zugesagt. Insgesamt 12 Ausdauer-Teams und 6 Sprinter werden an den beiden Veranstaltungsabenden für reichlich Action sorgen. 

Zudem sind die sechs besten deutschen Sprinterinnen am Start, darunter Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich. Der Einlass ist an beiden Tagen um 18:00 Uhr, die Rennen starten um 18:40 Uhr. Gefahren wird jeweils bis Mitternacht. Neben dem Sport gibt es wie immer beim Berliner Sechstagerennen viel Musik, Getränke und Essen sowie jede Menge Unterhaltung.