Bild: Tornanti

Die 110. Ausgabe des traditionsreichsten Sechstagerennens der Welt wird vom 28. Juni bis zum 3. Juli 2022 im Velodrom Berlin ausgefahren. Grund für die Verschiebung ist das aktuelle Pandemie-Geschehen. Ursprünglich sollten die Six Day Berlin vom 8. bis zum 13. Februar 2022 ausgetragen werden. Über den Start des Ticketverkaufs wird frühzeitig informiert. Das Berliner Sechstagerennen war im vergangenen Jahr Corona bedingt abgesagt worden.

Valts Miltovics, Geschäftsführer der Six Day Berlin: „Die aktuelle Corona-Situation zwingt uns dazu unsere Pläne noch einmal zu ändern. Aber die Gesundheit der Sportler*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen hat für uns höchste Priorität.“

„Erstmals wird das Berliner Sechstagerennen im kommenden Jahr nicht im Winter, sondern im Sommer ausgetragen. Wir sind voller Zuversicht, dass es uns auch dann gelingt ein Top-Fahrer*innen-Feld zusammen zu stellen und den Besucher*innen ein großartiges Event liefern zu können.“

„Wir halten selbstverständlich an den von uns geplanten Neuerung fest, das heißt, dass wir erstmals alle Disziplinen, in denen die Männer unterwegs sind, auch mit den Damen fahren. Die Radsportlerinnen bekommen außerdem in Größe und Ausstattung das gleiche Fahrerlager wie die Herren. Das Berliner Sechstagerennen ist damit das erste und bislang einzige Sechstagesrennen der Welt, bei dem Gleichberechtigung der Geschlechter herrscht. Auch die Nachwuchsfahrer*innen bekommen eine deutliche Aufwertung. Erstmals werden die Junior*innen Sprintrennen fahren.“

Wie bereits im November bekannt gegeben, gehören die ersten drei Tage des 110. Berliner Sechstagerennen dem Radsportnachwuchs. Vom 28. bis zum 30 Juni fahren Nachwuchssportler*innen in verschiedenen Wettbewerben die Sieger aus. Vom 1. bis zum 3. Juli 2022 steigen dann die Profis bei den Männern und Frauen auf das Rad.